Erklärung pyrotechnischer Begriffe

Erklärung pyrotechnischer Begriffe

Im nachfolgenden Kapitel sollen die grundlegenden Arten von Feuerwerkskörpern und deren Aufbau, sowie die möglichen Effekte der Pyrotechnik erläutert werden. Da die Bezeichnungen von Effekten in FWsim zum Großteil auf englisch sind, werden die Termini auch in der deutschen Übersetzung auf englisch beschrieben. Die Erläuterungen folgen dann natürlich auf deutsch.

Was ist Was? - Feuerwerkskörper und deren Aufbau

Der Großteil aller Feuerwerkskörper wird aus Papier- und Pappkomponenten hergestellt, die den pyrotechnischen Satz, also Schwarzpulver und die Effektladung enthalten. Diese werden dann in der Luft oder am Boden in dutzenden verschiedenen Variationen ausgeschüttet. Dabei gibt es weltweit unterschiedliche Kategorien, welche dabei helfen die Feuerwerkskörper in Verbrauchergruppen einzuteilen. Bestimmte Arten und Effekte sind nur professionellen Pyrotechnikern vorbehalten, andere Arten kann jeder je nach vorherschendem Gesetz zu Silvester, zu nationalen Feiertagen oder ganzjährig erwerben. Hauptsächlich unterscheiden sich die Feuerwerkskörper in der Menge an verwendetem Schwarzpulver und natürlich in der Größe.

In FWsim können alle Arten von Groß- und Verbraucherfeuerwerk simuliert und verwendet werden, auf die wichtigsten soll im nachfolgenden jeweils kurz eingegangen werden.

Effekt / Bukett

Ein Effekt oder ein Bukett beschreibt bei Feuerwerkskörpern das für den Betrachter sichtbare Verbrennen verwendeter pyrotechnischer Sätze in speziellen Anordnungen, Formen und Kombinationen. Dabei spielt der sogenannte Zerleger bzw. die Zerlegerladung eine essenzielle Rolle. Die Zerlegerladung verteilt bei der Detonation die einzelnen Effektbausteine am Himmel. Ein starke Zerlegung erzeugt damit einen großen Explosionsradius, eine kleine Ladung einen geringeren.

Feuerwerksbombe / Shell

Feuerwerkskörper in Kugel- oder Zylinder-Form, die durch Rohre (Mörser) in den Himmel geschossen werden, werden “Bomben” oder “Shells” genannt. Die einzelne Bombe wird dabei in ein stabiles Plastikrohr verladen, wobei durch Winkelstellung des Rohres auch die Flugbahn der Bombe verändert werden kann. Nur durch das Verladen der Bomben in die Mörser kann die Ausstoßladung richtig wirken. Der Druck der Explosion wird gebündelt und schiebt die Feuerwerksbombe nach oben durch das Abschussrohr, wie eine Patrone durch den Lauf. Wichtig ist, dass es für jeden Durchmesser der Bomben auch einzelne Abschussrohre gibt, die optimal an die unterschiedlichen Bomben angepasst sind. Das Gute an Mörsern? Nach dem Feuerwerk können diese einfach gereinigt und vielmals wiederverwendet werden!

Feuertöpfe / Kometen

Bei Feuertöpfen und Kometen wird der Effektsatz direkt aus dem Rohr ausgeworfen - der Effekt steigt also vom Boden auf, als einzelner Stern oder als kleine Menge von Sternen. Feuertöpfe und Kometen sind Feuerwerkskörper, die so wie Feuerwerksbomben auch, einzeln gezündet werden können. Feuertöpfe und Kometen werden nicht am Abbrennplatz wie Bomben verladen. Sie werden direkt vom Hersteller in einem separaten Mörser verbaut, der einmalig genutzt wird und aus verstärkter Pappe besteht. Da Feuertöpfe und Kometen in großer Zahl in pyrotechnischen Shows verwendet werden, können Sie direkt mit dem Mörser auf Abschussgestelle in verschiedensten Neigungen zueinander aufgebaut werden, wodurch interessante Bilder entstehen, die das Höhenfeuerwerk (Feuerwerksbomben) untermalen.

Single Rows / Frontstücke

Oftmals werden mehr als ein Feuertopf bzw. ein Komet gleichzeitig gezündet. Um nicht immer mehrere Zündungen zur gleichen Zeit durchführen zu müssen, gibt es die sogenannten Single Rows oder Frontstücke, welche mehrere der einzelnen Feuertöpfe oder Kometen in einem Fächer vereinen. Diese Frontstücke sind so aufgebaut, dass z.B. sieben einzelne Feuertöpfe verbaut sind, die eine Fächerung von -30° bis +30° bilden, und durch eine spezielle Zündschnur so miteinander verbunden sind, dass alle sieben Effektsätze durch eine einzige Zündung gleichzeitig zünden, oder in gewissen Abständen nacheinander Zünden (Stepper). Single Rows und Frontstücke fanden lange Zeit nur im Großfeuerwerksbereich ihren Einsatz, inzwischen gibt es jedoch angepasste Elemente für den Verbrauchermarkt.

Bodenfeuerwerk

Bodenfeuerwerk wird im Großfeuerwerksbereich dazu genutzt um ruhige Showelemente pyrotechnisch untermalen zu können. Allgemein bekannt sind z.B. Vulkane und Fontänen, die gerade auf dem Verbrauchermarkt gut angenommen werden. Im Großfeuerwerksbereich gibt es neben diesen beiden Arten von Bodenfeuerwerk allerdings auch noch sogenannte bengalische Feuer, Bodenblitze oder Sonnen (siehe Effekte).

Feuerwerksraketen

Eine Feuerwerksrakete beschreibt den Standardfeuerwerkskörper auf dem Verbrauchermarkt. Eine Papphülse mit Effektsatz wird dabei mit einer dekorativen Spitze versehen. Diese Hülse sitzt auf einer Antriebsladung, dem sogenannten Treibsatz (befüllt mit gepresstem Schwarzpulver), der die Rakete über das Rückstoßprinzip in den Himmel befördert. Um Stabilität bzgl. der Flugbahn zu gewährleisten wird zudem ein Holzstab, der Leitstab verbaut. Nach einigen Sekunden Flugzeit zündet dann, wie bei einer Feuerwerksbombe auch der Effektsatz. Feuerwerksraketen werden wie oben beschrieben zumeist für den Verbrauchermarkt produziert und in Großfeuerwerken sehr selten in spezielleren Formen eingesetzt. Raketen konnten sich im Großfeuerwerksbereich aufgrund einiger Faktoren nicht durchsetzen:

Batteriefeuerwerk / Cakes

Ein Batteriefeuerwerk besteht aus mehreren kleinen Abschusshülsen aus Pappe, die miteinander verleimt und über eine Zündschnur verbunden sind. Die Zündschnur durchläuft die einzelnen, kleinen Mörser und zündet dabei die Ausstoßladung, wodurch der Effektsatz ausgestoßen wird. Batteriefeuerwerk beinhaltet Abschussröhrchen zwischen 8mm und max. 75mm, im Verbraucherbereich bis max. 50mm. Standardmäßig werden für Effektladungen mit Explosion am Himmel Kalibergrößen zwischen 20mm und 38mm gewählt. Batterien bzw. Cakes sind seit den frühen 2000er Jahren im Verbraucherfeuerwerk Marktführer und werden stetig populärer. Auch im Großfeuerwerksbereich dienen sie zur Untermalung der Kugel- und Zylinderbomben. Cakes bieten durch ihren Aufbau nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Somit können Winkel der Abschussröhrchen, Schussfolge, Dauer, Kombination der Kalibergrößen und Schusszahl individuell gewählt oder zusammengestellt werden.

Römische Lichter / Roman Candles

Römische Lichter sind Abschussrohre, die mehrere einzelne Kometen oder Feuertöpfe enthalten. Die einzelnen Effektsätze sind dabei durch eine durchlaufende Zündschnur verbunden, und durch Dämmmaterial (zumeist Holzspäne) abgetrennt, wodurch eine gleichzeitige Zündung aller Effektsätze verhindert wird. Anders als bei einer Batterie, wird hier nur ein Abschussrohr für alle Effekte genutzt. Die Effektsätze sind dabei übereinander angeordnet. Durch die Beschaffenheit können oftmals nicht mehr als 30 Effekte im Verbraucherbereich und häufig nur 8 Effekte im Großfeuerwerksbereich ausgestoßen werden. Dennoch werden sie häufig für bestimmte Sequenzen verwendet, um sich wiederholenden Effektbilder zu erzeugen.

Was ist drin? - Komponenten pyrotechnischer Effekte

Effektkomponenten - Sterne

Stars: Farbsterne mit spezifischer Brenndauer in 14 Grundfarben. (Weiß, Pastel Rot, Rot, Orange, Gelb, Pastel Grün, Grün, Mint, Aqua, Pastel Blau, Blau, Violett, Pastel Violett & Magenta)

Comets: Farbsterne, die etwas größer als gewöhnlich sind.

Meteors: Farbsterne, die deutlich größer als gewöhnlich sind.

Changing Stars: Verwandlungssterne. Farbsterne, die sich z.B. in weitere Farbsterne, Schweifsterne, Popping Flowers, etc. verwandeln.

Strobe Stars: Farbsterne mit Stroboskop- bzw. Blinkeffekt und spezifischer Brenndauer in 7 Grundfarben.

Shimmer: Verwand mit Strobe Stars, allerdings höhere Blinkfrequenz (schimmern).

Twinkle: Verwand mit Strobe Stars, allerdings geringere Blinkfrequenz (funkeln).

Microstars: Winzige Farb- oder Blinksterne, die in Kombination mit einem Schweif ausgeworfen werden.

Crackling: Silber oder Gold „Geknister“, zumeist Verwandlungseffekt von Farbsternen.

Crackle: Abwandlung vom Crackling, schnellerer, gleichmäßigerer Abbrand führt hier zu einem anderen Knistergeräusch.

Popping Flowers: Abwandlung vom Crackling, wobei zusätzlich noch einzelne silberne oder goldene Funken ausgeworfen werden. Es entsteht ein Blüteneffekt mit dem typischen Knistergeräusch.

Fish & Bees: Winzige schwärmende Sterne, die wild umherfliegen. Fische sind dabei zumeist silber oder gold, Bienen beinhalten Farbsterne.

Go-Getter: Farb- oder Schweifsterne mit zusätzlichem Antrieb. Diese Sterne fliegen zunächst langsam, danach jedoch relativ schnell. Go-Getter werden häufig in Feuertöpfen eingesetzt.

Scrambling Stars: Diese Sterne ändern ihre Flugbahn nach einiger Zeit und biegen dabei in unterschiedliche Richtungen ab. Anders als Fische & Bienen allerdings bleibt die Flugbahn nach dem „abbiegen“ konstant.

Crossette: Die ausgeworfenen Sterne zerlegen sich in exakt vier weitere Farb-, Schweif-, oder Verwandlungssterne. Treten als einzelne Kometen oder als Effektbombe auf.

Scattering Stars: Die einzelnen Sterne teilen sich nach einiger Zeit in genau zwei Sterne, die wiederum gegenüberliegend ausgeworfen werden.

Falling Leaves: Kleine Farbsterne, die langsamer fallen als normale Sterne. Sie sinken wie „fallende Blätter“ zu Boden. Die Brenndauer ist generell sehr hoch.

Flowerstars: Spezialeffekt, bei dem die Farbsterne nur sehr kurz aufblitzen und Funken hinterlassen, die relativ lange am Himmel stehen.

Polyps: Polypen beschreiben große, einzelne Blinksterne als Spitze eines Schweifsterns.

Effektkomponenten - Schweife

Silver: Helle Silberschweife, nahezu weiß.

Silver Glitter: Helle Silberschweife mit zusätzlichen Strobe Microstars in silber.

Gold: Sehr helle Goldschweife, erscheint oftmals fast silber.

Gold Titanium: Helles Gold, ähnlich des Corolla Effektes mit einzelnen, glitzernden Funken in Gold. Lange Standzeit.

Gold Glitter: Sehr helle Goldschweife mit zusätzlichen Strobe Microstars in gold.

Brocade: Helles Gold mit einzelnen hellen Funken, sodass ein sehr edler Goldeffekt entsteht. Das Standardgold in Feuerwerkskörpern.

Gold Charcoal: Kohlegold, welches sehr dunkel und edel abbrennt, sowie mit einzelnen Funken durchzogen ist, sodass ein glitzernder Schweif entsteht.

Silver Charcoal: Ein weiterer Kohlegoldeffekt, der jedoch durch eine silberne Schweifspitze gekennzeichnet ist. Sobald die helle Spitze verglüht, zieht sie einen Kohlegoldschweif hinter sich her, der den Effekt sehr edel macht.

Corolla: Heller silberner Schweifeffekt mit vielen einzelnen, glitzernden Funken und relativ kurzer Brenndauer.

Tremolant: Goldener Schweifeffekt mit vielen einzelnen, glitzernden Funken, normalerweise mit etwas längerer Brenndauer als der Corolla-Effekt.

Brocade Crackling: Ein Brokatschweif mit Cracklingsternen, die sich wie Microstars verhalten.

Silver Crackling: Ein Silberschweif mit Cracklingsternen, die sich wie Microstars verhalten.

Whistle: Ein Heul- oder Pfeifeffekt, der zusätzliche Funken ausstoßen kann. Ein „Whistleeffekt“ kann unterschiedlich aufgebaut sein, wie beim Crackling auch, gibt es verschiedene Abwandlungen.

  1. Heuler (schriller Heulton, kurze Brenndauer)
  2. Tieftonheuler (tiefer, angenehmer Heulton, lange Brenndauer)
  3. 3-Stufen-Heuler (Heuler mit verschiedenen Frequenzbereichen, lange Brenndauer)

Tourbillion: Wirbel oder Kreiselblitz, der zumeist goldene oder silberne Funken ausstößt. Das Wirbeln wird durch einen zusätlichen, einseitigen Antrieb am Effektröllchen erzeugt.

Farfalle: Ähnlich der Tourbillion, nur das hier zwei Austrittslöcher für den Effektsatz verbaut sind, der Schweif wird also beidseitig ausgestoßen, so entsteht ein „Schmetterlingseffekt“ beim Schweif.

Unterschiede bei den Komponenten? - Determination gängiger Effekte

Sterne:

Schweife & Aufstiegseffekte

Wie sieht welcher Effekt aus? - Pyrotechnische Effekte

Peony: Eine Kugelbombe mit nahezu kreisrunder Zerlegung am Himmel. Dabei werden einfache Farb- und Verwandlungssterne entzündet. Die Peonie bietet dabei sehr viele Kombinationsmöglichkeiten mit weiteren Effekten.

Chrysanthemum (Chrys): Runde Zerlegung, wobei Farbsterne mit einem Schweifzentrum ausgeworfen werden. Zumeist erscheinen die Farbsterne erst nach wenigen Sekunden.

Waveshell (Wave): Kombination aus Peonie und Chrysantheme. Das Schweifzentrum ist deutlich dichter und kleiner. Farb- und Blinksterne erscheinen auch hier erst nach einiger Zeit.

Palm: Feuerwerksbombe, die wenige große Schweifsterne beinhaltet. Durch Kombination mit einem Aufstiegseffekt entsteht ein Effektbild, das einer Tropenpalme ähnelt. Oftmals werden die Schweifsterne mit farbigen Spitzen versehen.

Dahlia: Wie bei der Palme auch werden wenige, große Farbsterne verwendet. Die dicken Schweife entfallen dabei allerdings. Zumeist geringer Effektradius durch schwächeren Zerleger.

Crown & Crown Rain: Kreisrunder Feuerwerkseffekt mit Schweifsternen die lange am Himmel stehen und zu Boden fallen. Fallen die Sterne ungewöhnlich lange, spricht man von „Rain“.

Kamuro & Kamuro Rain: Ähnlich der Crown – Effekte, wobei der unterschied in der deutlich höheren Brenndauer der einzelnen Funken liegt. Somit steht ein Kamuroeffekt länger am Himmel.

Willow: Shell mit relative schwachem Zerleger und deformierter Ausbreitung, zumeist in eine Richtung. Durch die langstehenden Schweifsterne ergibt sich ein Trauerweideneffekt.

Waterfall & Horsetails: Leise Effekte ohne starken Zerleger und mit Schweifsternen. Dabei werden die Sterne beim Wasserfall symmetrisch ausgestoßen, beim Horsetail zu einer Seite, wodurch ein einem Pferdeschweif ähnelndes Effektbild entsteht.

Sky Mine: Shell, die einen Feuertopf in der Luft auswirft, wobei zumeist Farbsterne verwendet werden. Dabei werden die Sterne in nur eine Richtung ausgestoßen und verglühen relativ schnell.

Falling Leaves: Spezialeffekt, bei dem spezielle Farbsterne zum Einsatz kommen, die nicht sehr stark durch die Schwerkraft beeinflusst werden, und somit wie „fallende Blätter“ zu Boden sinken und dabei eine sehr hohe Brenndauer besitzen.

Helioswirbel Eine Feuerwerksbombe in relativ kleinem Kaliber ohne Zerlegerladung. Es wird ein Wirbeleffekt mit hellen Funken ausgestoßen.

Flower Stars: Farbsterne, die einmalig und sehr kurz aufblitzen. Danach werden langstehende Funken hinterlassen.

Salut: Shell, die eine reine Zerlegerladung besitzt, und somit nur einen Knall erzeugt. Durch Zusatz von Titan erhält man einen sogeannnten Titanium-Salut mit grellen, rasant verglühenden Sternen. Color Flash Saluts beinhalten farbige Zerlegerladungen.

Figurenbomben: Shells, die eine bestimmte Figur am Himmel erzeugen.

Half & Half: Zweigeteilte Peonie, zur einen Hälfte mit Effektsatz A befüllt, zur anderen Hälfte mit Effektsatz B

Ring (Ring aus Farb- oder Schweifsternen)

Heart (Herz aus Farb- oder Schweifsternen)

Smiley (Typischer Smileyeffekt aus Farb- oder Schweifsternen)

Saturn Ring (Ring aus Farb- oder Schweifsternen mit zusätzlichem Zentrum (Pil))

Mushroom/ Jellyfish (Figureneffekt mit einseitiger Halbkugel und gegenüberliegender Sky Mine)

Butterfly/ Bow Tie (Ring mit zwei gegenüberliegenden Sky Mines)

Diadem/ Cluster (Mehrere seperate Sky Mines, symmetrisch angeordnet)

Crossette Shell & Scattering Star Shell: Kugel- oder Zylinderbombe mit einzelnen Crossette- oder Scatteringsternen.

Multibreak Shell: Mehrschlagbombe mit mehr als einer Effektkammer. Beim Aufstieg zünden bereits einzelne Effekte und zerlegen am Himmel.

Shell of Shells: Kugel- oder Zylinderbomben mit mehreren kleineren Bomben. In der Effektbezeichnung wird NUR die Art der Bombe benannt.

Shell of Shell (Kugelbombe mit Haupteffekt, in dem mehrere kleine Effektladungen zerlegen)

Dragon Egg (Mehrere Color Flash Saluts, auch als Mehrschlagbombe)

Stutata (Zylinderbombe, bei der die einzelnen Effektladungen ausgeworfen werden, und zünden alle gleichzeitig)

Scala (Zylinderbombe, bei der die einzelnen Effektladungen ausgeworfen werden, und zünden nacheinander)

Fermate (Zylinderbombe mit Stutata – Effekten hintereinander)

Ground Salut & Ground Flash: Bodenblitz bzw. -knall, optimal um Akzente zu setzten. Im Grunde genommen eine Salutbombe mit oder ohne Knallsatz, die am Boden zündet.

Chinesische Feuerwerksbomben: Extrem farbbrilliante und präzise Feuerwerkskörper mit großen Kalibern. In der Effektbezeichnung wird NUR die Art der Bombe benannt.

Warimono/ Color Ball (Kreisrunder, extrem großer Farbball)

Ghost Shell (Farbsterne erscheinen erst einige Sekunden nach der Explosion in geordneter Reihenfolge)

Disco Shell (mehrere geordnete, extrem präzise Farbverwandlungen der einzelnen Sterne)

Hanabi (Shell in sehr großem Kaliber, zumeist Kombiniert als Multibreak Shell)

Ground Break (Shell für den Einsatz am Boden oder auf dem Wasser, explodiert am Boden)

Sonstige Aufstiegseffekte: Spezialeffekt ohne Zerleger und langsamen Aufstieg wie z.B. Vögel oder Girandola - Efekte.

Mines: Feuertöpfe mit vielen Farb-, Schweif oder Verwandlungssternen die in unterschiedlichsten Ausführungen in der Front gezündet werden.

Comets & Meteors: Einzelne Farb-, Schweif, oder Verwandlungssterne mit hoher Leuchtkraft zur Akzentsetzung in Feuerwerken. Kometen sind dabei etwas kleiner als Meteoren und haben zudem eine geringere Brenndauer.

Sun/ Catherine Wheel: Sonnen oder Feuerräder mit seperaten Fontänen an den Enden. Diese sind frei beweglich und unterschuiedlich positioniert, wodurch unterschiedlichste Effekte entstehen.

Volcano/ Fountain: Bodeneffekte, die einzelne Farb- und Schweifsterne über einen langen Zeitraum auswerfen. Der Unterschied liegt in der Bauart, wobei Vulkane zunächst langsam abbrennen, dann jedoch finalisierend immer mehr Stern auswerfen. Fontänen werfen konstant gleich viele Sterne aus und können zudem auch für Akzente genutzt werden.

Bengalflame & Strobepots: Intensive, farbige Bengalflammen mit hoher Brenndauer. Stroboskoptöpfe besitzen zudem einen Blinkeffekt.

Figurenlichter: kleine Bengalfeuer, die zu einem Effektbild verschmelzen. Somit ist es möglich Feuerschriften, Symbole o.ä. brennen zu lassen.